Kinesiologisches Taping

Weniger Schmerzen & mehr Stabilität durch Taping.

Seit einigen Jahren fällt es immer wieder auf, das Menschen an verschiedenen Körperregionen bunte Streifen kleben haben. Das Taping hat sich durchgeschlagen und ist mittlerweile ein sehr hilfreiches Verfahren, um Schmerzen zu lindern, Muskulatur zu lockern oder aber auch zur Stabilisierung von Muskeln und Gelenken.

Schmerzlinderung

Schneller von Verletzungen erholen

Verbesserte Beweglichkeit

Was ist Kinesiologisches Taping?

Das kinesiologische Tapen, auch elastisches Taping genannt, ist deutlich von dem klassischen Tapen mit unelastischem Material zu unterscheiden. Diese Bänder sind atmungsaktiv und wasserbeständig, wodurch sie sich ideal für den Einsatz im Alltag eignen. Das Tape unterstützt die Muskulatur und Gelenke, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Es hilft dem Körper, sich selbst zu heilen und Schmerzen zu lindern.

Das elastische Tape wird auf die betroffene Stelle aufgebracht, wodurch eine sanfte Zugwirkung auf die Haut und die darunter liegenden Gewebeschichten entsteht. Diese Zugwirkung unterstützt die Durchblutung, reduziert Schwellungen und aktiviert die körpereigenen Heilungsmechanismen. Das Tape verbleibt für mehrere Tage auf der Haut und kann sogar beim Duschen oder Schwimmen getragen werden.

Wann hilft es?

Kinesiotaping kann in einer Vielzahl von Situationen und bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen hilfreich sein.

• Schmerzen (Rückenschmerzen, Hexenschuss, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Nacken/Schulterschmerzen, Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Karpaltunnel, Handgelenkschmerzen)
  • Muskelverspannungen, Zerrungen, Krämpfe
  • Überlastung der Achillissehne , Patellasehne, Außenbänder, Sprunggelenke, Kniebänder
  • Knieschmerzen, Arthrose